Mit Förster Felix suchen wir die Wildkatze, …

Da! Da ist dieser Lockstock!


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 15. August 2018

… aber nicht in echt. Wir suchen Spuren von der scheuen Katze. Im Gebüsch steht ein Holzpflock mit einem blauen Röhrchen oben drauf. Der Baldrian in diesem Röhrchen lockt die sehr scheuen Wildkatzen an, sie reiben sich am Holz und verlieren dabei Haare. Durch diese Haarproben können wir dann sehen, ob eine von ihnen hier war. „Jetzt müssen wir noch den Chip auslesen, damit wir die richtige Nummer eingeben können". Emma hält das Smartphone ganz nah an den Chip, bis der Code auf dem Display erscheint. Den brauchen sie und ihre Gruppe, um im Geogame „FindeVielfalt" weiter zu kommen.

In diesem Spiel helfen sie Felix Förster seinen Wald zu bewirtschaften und gleichzeitig die Wildkatzen zu schützen. Dafür müssen sie im Gelände
Fotos machen, Aufgaben lösen und eben den Lockstock finden. Am Ende erreicht Emmas Gruppe die höchste Kategorie und gewinnt das Handyspiel: „Schön war besonders, dass man mit dem Handy draußen spielen konnte!"

Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) spielen in Schullandheimen eine zentrale Rolle. Bei uns im Schullandheim arbeiten wir deshalb eng mit ortskundigen und erfahrenen Organisationen (z. B. Förstern) und Vereinen zusammen, um Schüler­innen und Schülern die Natur näher zu bringen.

Ob Wattwanderung, Baum- und Waldlehrpfade oder eine Klassenfahrt auf einen Erlebnisbauernhof – Hauptsache mitten drin statt nur dabei!

Mitten in der Natur eröffnen sich so ganz neue Möglichkeiten für das
ganze Klassenteam, und die Klassengemeinschaft kann bei unvergesslichen
Touren durchs Unterholz oder im schlammigen Watt zusammenwachsen!