Inhalte


 

Kinder- und Jugendreisen


Achim Zickwolf Intern 2. Juni 2024

Thema:Umfrage zu Kinder- und Jugendreisen


Bundesforum


Achim Zickwolf Intern 2. Juni 2024

Thema:Umfrage zu Kinder- und Jugendreisen


give&get im Juni


Achim Zickwolf Intern 16. Mai 2024

give&get am 11.Juni 2024


Danke sehr für Infos und Tipps


VDS Allgemein 2. April 2024

Liebe Freunde in Nah und Fern, im Osten, Süden, Westen und Norden,

wir freuen uns über jeden Hinweis, Tipp und Erfahrungen, die ihr bei eurer Arbeit in den Häusern macht. Spannend sind für uns insbesondere auch die Erfahrungen der Lehrer*innen und Jugendleiter*innen, die sie bei ihren Fahrten und Aufenthalten in den Mitgliedshäusern gemacht haben.

Schickt uns bitte eure Berichte oder auch Klassenaufsätze - gerne möchten wir diese dann nach vorheriger Absprache mit euch veröffentlichen, damit die nächste Generation von Schüler*innen, Jugendlichen, Lehrer*innen und Jugendleiter*innen, Heimleiter*ìnnen und Träger der Häuser von euren Erfahrungen lernen kann.


Fridays for Future


Verband Deutscher Schullandheime Naturschutz 1. April 2019

Der Verband Deutscher Schullandheime e.V. unterstützt die Initiative "Fridays for Future".Von Studierenden (Master-Studiengang Netzwerkmanagement und Bildung für nachhaltige Entwicklung) der Alice Salomon Hochschule Berlin wurde der VDS angefragt, einen offenen Brief an die Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin, Frau Sand...


Meine Welt - mein Klima


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 15. August 2018

Bei Wind und Wetter unterwegs, …… und zwar einen großen Berg hinauf, durch den Wald und über Wiesen. Wir dachten erst, das wird bestimmt langweilig, aber wir durften dabei unsere Handys benutzen und das war richtig cool. Sophie holte ihr Smartphone raus, installierte die App, die wir auf dem Pfad brauchten und dann zogen wir los! Unser Weg führte d...


Insektenschutz jetzt beginnen!


Verband Deutscher Schullandheime Naturschutz 15. August 2018

Der Verband Deutscher Schullandheime e.V. unterstützt die Initiative "Fridays for Future".Von Studierenden (Master-Studiengang Netzwerkmanagement und Bildung für nachhaltige Entwicklung) der Alice Sal...


Tatü, Tata - die Feuerwehr ist da!


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 15. August 2018

Ein Brand in der Floriansallee 56 im KIEZ Frauensee. Menschen und Tiere sind im Haus und müssen evakuiert werden. Alle auf ihre Positionen!"
Oh, mein Gott! Ich bin ja sooo aufgeregt – weiß gar nichts mehr. Retten? Schützen? Wie war das noch?
Egal … Helm auf, Schutzkleidung an und los! Zum Glück scheint Lilly,


Wasser marsch!


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 15. August 2018

Es war so warm, es konnte nur eine Wasserschlacht geben …Immer das Gleiche: Jungs gegen Mädchen? Wie langweilig! Aber Ihr werdet schon sehen. So einfach, wie Tom und Mika sich das vorstellen, wird das nicht, denn wir sind ja fünf Mädchen mehr als Jungs. Jetzt muss erst einmal ein Schlachtplan her. Wir teilen uns in drei Gruppen auf. Sophie, Celina,...


Da! Da ist es ...


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 15. August 2018

Die Suche nach dem Schatz …Als Forscher in geheimer Mission waren wir auf Hinweise zu einem großen Schatz gestoßen. Als wir die schwere Truhe im Stadtwald fanden, war sie fest verriegelt mit Schlössern, die sich nicht öffnen ließen. Was nun? Torben und Maja waren bewaffnet mit GPS-Geräten und führten damit zwei Teams quer durchs Unterholz, helle Li...


Das Lied von Blitz ...


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 15. August 2018

... und Donner! Die etwas andere Orchesterprobe.Quiieeetsch, bruummm, knaaaarrrz ... so hört es sich manchmal an, wenn wir beim Orchester unsere Instrumente stimmen. Vor allem, weil dann immer alle durcheinander spielen. Heute durften wir aber ganz mit Absicht schräg und schaurig spielen. „Macht mal richtig Krach, so viel ihr könnt!", sagte Herr Ko...


Jetzt! Auf gehts Lukas!


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 15. August 2018

Vor mir weiß schäumende Brandung, hinter mir in weiter Ferne …Ein paar Meter links neben mir Sophie – liegend auf ihrem Board- mit konzentriertem Blick, abwechselnd nach vorne und hinten. Rechts von mir Ida, etwas angespannt und trotzdem mit breitem Grinsen auf dem Gesicht... Was geht hier vor sich? Am Strand steht Chris und gibt Anweisungen, Herr ...


Da! Da ist dieser Lockstock!


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 15. August 2018

Mit Förster Felix suchen wir die Wildkatze, …… aber nicht in echt. Wir suchen Spuren von der scheuen Katze. Im Gebüsch steht ein Holzpflock mit einem blauen Röhrchen oben drauf. Der Baldrian in diesem Röhrchen lockt die sehr scheuen Wildkatzen an, sie reiben sich am Holz und verlieren dabei Haare. Durch diese Haarproben können wir dann sehen, ob ei...


Da! Da ist dieser Lockstock!


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 15. August 2018

Sehr verehrte Damen und Herren, erleben Sie die einmalige, …… fantastische und sensationelle Show der Zirkus-Klasse 2b aus Krefeld! Auf dem Drahtseil erleben Sie hoch über Ihren Köpfen Luca, Malik, Freddi und Azize mit einer atemberaubenden Akrobatiknummer – dass Ihnen der Atem stockt! Danach entführen Bjarne, Aleksej, Luna und Marit Sie in die wun...


Booar! Bin ich schnell …


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 15. August 2018

Ich sause mit gefühlten 180 Sachen die Piste runter! Nur noch ein paar Meter und der Sieg ist meiner. Doch da – oh, nein! – kommt Matilda an mir vorbeigeschossen. Mist! Die hat`s voll raus. Legt sich mutig in den Kurven voll rein. Und mit ihrem Federgewicht scheint sie über die spiegelglatte Bahn nur so zu schweben. Aber noch hat sie nicht gewonnen...


Nur nicht anbrennen lassen.


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 15. August 2018

Was blubbert denn da Schönes? Lorenzo, pass doch ein bisschen auf! Nicht so viel Holz! Das wird zu heiß! Gar nicht mal so leicht ein Süppchen für 28 hungrige Mäuler zu zaubern! Mit zaubern meine ich, mitten in der Natur ein Lagerfeuer anzufeuern um dort eine richtige Mahlzeit für meine Mitschüler zu kochen – ohne Strom, nur mit ein paar Streichhölz...


Gleich bin ich an der Glocke und dann hab ich es geschafft!


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 15. August 2018

... aber noch trennen mich circa 100 Zentimeter von meinem ersehnten Ziel und ich nehme all meine Kraft zusammen – ein letztes Mal zieh ich mich an einem Griff hoch und kann – endlich – die Glocke berühren und läuten so laut ich kann! Was für ein Gefühl: Ich hab`s wirklich geschafft!Dabei hatte ich echt Bammel vor dieser Kletteraktion. Manuel und i...


Das macht Spaß!


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 15. August 2018

Alle zusammen auf spannender Foto-Rallye…... aber wie? Fünf Teams werden gebildet, dann gibts einen Plan und eine Menge Bilder und ab geht`s auf Motivsuche! Unsere Aufgabe scheint einfach: Erkunde mit deinem Team das Schullandheimgelände und wer am schnellsten die Standorte der gesuchten Bilder auf seinem Plan eingetragen hat, der gewinnt die Rally...


Literatur-Tipps


Verband Deutscher Schullandheime Literatur-Tipps 5. Juni 2018

Wir möchten Ihnen Hilfestellung im Bereich Schul- und Gruppenfahrten an die Hand geben und haben hier ein paar interessante Tipps zu unterstützender Literatur zusammengestellt. Die vorliegende Literatur-Liste beinhaltet natürlich nur einen kleinen Bruchteil der zu diesem Thema vorhandenen Fachliteratur und erhebt keinesfalls Anspruch auf Vollständi...


Literatur-Tipps - Nahrung


Verband Deutscher Schullandheime Literatur-Tipps 5. Juni 2018

Themenbereich: Ernährung​ Bär, Anja; Stolz, Ulrike Kochen nach Bildfolge 1Rezepte für 10-12 jährige; Suppen, Salate, Hauptspeisen und DessertsKohl Verlag, Bestell-Nr.: 11 604ISBN: 978-3-95686-581-7 Forester, Gary M. Getreide; Die sieben GetreideartenLern- und Legematerial, Montessori-ReiheKohl Verlag, Bestell-Nr.: 15 008ISBN: 978-3-95686-679-1 Obs...


Literatur-Tipps: Tiere


Verband Deutscher Schullandheime Literatur-Tipps 5. Juni 2018

Themenbereich: Vögel Lohmann, Michael Singvögel – heimische Arten erkennen BLV Verlag ISBN 9-783835-408029 Bezzel, Erhard Vögel – treffsicher bestimmen in 3 SchrittenBLV VerlagISBN 978-3-8354-0945-3 E...


Themenbereich: Insekten


Verband Deutscher Schullandheime Literatur-Tipps 5. Juni 2018

Themenbereich: Insekten​ Expedition Natur 50 heimische Insekten und Spinnen Moses VerlagISBN 4-033477-097231 50 heimische Schmetterlinge – entdecken und bestimmenMoses VerlagISBN 4-033477-097224 Information.medien.agrar e.V.Die Wildbienen; vielfältig und unverzichtbarWilhelmsaue 37, 10713 Berlin, info@ima-agrar.de www.ima-agrar.de Kinderleicht Wiss...


Absicherung einer Klassenreise


Verband Deutscher Schullandheime Reiseplanung 4. Juni 2018

Manchmal kann es sein, dass es mit der Klassen- oder Gruppenreise nichts wird. In dem Fall ist eine Reiserücktrittsversicherung eine gute Investition, damit keine unnötigen Stornogebühren gezahlt werden müssen. Wir haben hier ein Angebot, dass uns die Hanse-Merkur-Versicherung mit guten Konditionen anbietet. Online-Buchung Schülergruppen-Reiserückt...


Schulfahrtenerlasse


Verband Deutscher Schullandheime Reiseplanung 4. Juni 2018

Wir haben an dieser Stelle alle Schulfahrtenerlasse der verschiedenen Bundesländer zusammengetragen, damit Sie bei Fragen bezüglich Ihrer Klassenreise entsprechend „nachschlagen" können.


Packlisten für die Reise - Lehrer - Gruppenleiter - Organisatoren


Verband Deutscher Schullandheime Reiseplanung 30. Mai 2018

Als kleine Unterstützung haben wir auch noch eine Packliste vorbereitet. Sie können die Liste für Schüler herunterladen, ausdrucken und an alle Teilnehmer verteilen. In der Packliste für Lehrer sind vielleicht ein paar Anregungen, die Ihnen helfen werden.


Lecker! Ich will mehr.


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 30. Mai 2018

Gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Und zwar nicht … … nur eine Portion – sondern so viele du willst! Und alle nehmen sich nochmal nach. Ein kluger Spruch lautet ja: „Zu Hause schmeckt es doch immer am Besten!" und das stimmt! Das Schullandheim ist für viele Tage unser Zuhause und es schmeckt von Tag zu Tag besser! Den ganzen Tag im Garten! Bei...


Wingardium Leviosa!


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 30. Mai 2018

Juhu! Mein neuer Zauberstab funktioniert einwandfrei … Wir hämmern, wir feilen hier und da nochmal was weg und wir schwitzen. Unsere Mission ist klar: Wir schmieden unseren eigenen Zauberstab! Ich habe klare Vorstellungen von meinem Stab, der mir in Zukunft gute Zensuren bescheren und jeden Tag Nachtisch auf den Tisch bringen soll. Ich finde, dass ...


Das gibts ja nicht !


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 30. Mai 2018

Ich wollte dem kleinen Grashüpfer nichts tun … … aber es sollte ihn auch niemand zertreten! Also holte ich schnell ein leeres Marmeladenglas aus der Küche und hab den grünen Freund erst einmal „eingemacht". Im Nu hatte ich eine Traube von Klassenkameraden um mich herum, die alle einmal gucken wollten, was ich gefunden hatte. „Der sieht aber hübsch ...


Huch!


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 30. Mai 2018

Unser Floß – leider nur Dritter. „Wir brauchen noch 3 Tonnen und 2 Bretter!", schreit Florian. Der 12-Jährige baut eifrig mit seinen Klassenkameraden ein aquadynamisches Floß. Nach 2 Stunden Bauzeit stehen sich 5 Teams mit ihren selbstgebauten Flößen gegenüber um die „Bodensee-Rallye" für sich zu entscheiden! Nachdem das Team von Marie als erstes t...


Und jetzt, die Flanke …


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 30. Mai 2018

… der Kopfball und Tor … Ach Mist! Nö, echt. Abseits?? „Das Ding war unhaltbar!", erzählt Linus beeindruckt. „Zum Glück wurde abgepfiffen – Abseits!". „Ich hätte nie gedacht, dass Mädchen so einen harten Schädel haben", lacht Linus und zeigt zur Heldin des Teams Rot: Melina! Ihr Kopfball zählte zwar nicht, aber später konnte sie allen nochmal zeige...


Ein Blatt in meinem Gesicht.


Verband Deutscher Schullandheime Geschichten 30. Mai 2018

Und wo bin ich? Ach ja – jetzt erinnere ich mich. Wir haben im Wald geschlafen. Unsere Nachtwanderung führte uns quer durch das knisternde Gehölz mit gruseligen Geräuschen und Matz` atemraubenden Schauergeschichten. Unsere Aufgabe war einfach: Baut ein Biwak – also ein Lager für die Nacht – und sammelt so viele Eindrücke und Erfahrungen, wie es ebe...


Planung einer Klassenfahrt oder Gruppenreise - Ein mögliches Zeitraster


Verband Deutscher Schullandheime Reiseplanung 30. Mai 2018

Haben Sie an Alles gedacht? In unserer kleinen Übersicht „Planung Ihrer Klassen- oder Gruppenreise" haben wir entsprechende Punkte, die für eine Schul- oder Gruppenfahrt wichtig sein können, zusammengetragen.


Einladung Elternabend


Verband Deutscher Schullandheime Reiseplanung 30. Mai 2018

Im Folgenden haben wir für Sie eine Muster-Einladung zu einem Elternabend vorbereitet. Sie können sich das Word-Dokument herunterladen und mit Ihren Daten entsprechend individualisieren.


Einverständniserklärungen und Zahlversprechen


Verband Deutscher Schullandheime Reiseplanung 30. Mai 2018

Sie brauchen für Ihre Reise dann noch ein paar Angaben von jedem Kind, die Sie mit diesem Musterschreiben abfragen können. Auch hier haben Sie die Möglichkeit das Word-Dokument an Ihre Daten anzupassen.


Packlisten für die Reise - Teilnehmer


Verband Deutscher Schullandheime Reiseplanung 30. Mai 2018

Wichtig: Pack Deine Tasche, Deinen Koffer selber oder mit Deinen Eltern zusammen – dann weißt Du wo welche Sachen stecken und wie Du die Sachen für die Rückfahrt wieder einpacken kannst. Dann geht es schneller! Beachte bitte, dass Du den Koffer auch über kleinere Strecken tragen musst. Pack also nur das nötigste ein.