Schullandheim Ban Horn / AMrum
Natur an der Nordsee erleben
dein ads-schullandheim ban horn
auf der nordseeinsel amrum
Willkommen an der Nordsee! Das ADS-Schullandheim Ban Horn liegt im Norden Amrums, mitten in den Dünen im Vogelschutzgebiet Amrum Odde. In unmittelbarer Nähe unseres ruhig gelegenen Hauses befindet sich der Badestrand auf dem Amrumer Kniep. Hier kannst du mit deiner Gruppe ganzjährig spannende Stunden am Meer verbringen und die Natur zum Spielplatz machen. Auch Exkursionen und Wanderungen ins direkt angrenzende Wattenmeer oder zu anderen Teilen der Insel sind Highlights, die auf dich warten. Im und am Haus kannst du dich außerdem auf jede Menge Spiel- und Spaßangebote freuen. Die Anreise zu uns erfolgt per Fähre und Bus.
Das Konzept des ADS-Schullandheims Ban Horn auf Amrum
Ein besonderes Gemeinschaftserlebnis
Das Konzept des ADS-Schullandheims Ban Horn auf Amrum Ein besonderes Gemeinschaftserlebnis
Während deines Aufenthaltes im ADS-Schullandheim Ban Horn verfolgen wir die Zielrichtung, dir und deiner Klasse ein vom Schulalltag losgelöstes Zusammenleben zu ermöglichen. Die Kommunikation untereinander und der Kontakt zu anderen Klassen werden begünstigt und durch besondere Aktionen zusätzlich gefördert.
Die Struktur des Hauses und die Unterstützung durch die Mitarbeiter*innen des Schullandheims sind darauf ausgerichtet, einen kooperativen Umgangsstil zu pflegen und damit beispielhaft ein soziales Lernen zu ermöglichen.
Im Übrigen unterstützt ein Schullandheimaufenthalt die Lehrkräfte bei der Umsetzung des Bildungsauftrags der Schule. Dieser beinhaltet die Forderung, Schüler*innen zu befähigen, die globalen Probleme der Gegenwart und Zukunft zu erkennen und zu bewerten. Das heißt zum ersten Mal in der Geschichte der Pädagogik, dass Schule und Lehrer*innen vor der Aufgabe stehen, Schüler*innen auf ein Leben in einer Welt vorzubereiten, die man in weiten Teilen noch nicht kennt. Diese Forderung beinhaltet den Erwerb von Kompetenzen zur Lösung von Problemen, die wir noch nicht kennen, zum Beantworten von Fragen, die noch nicht gestellt sind.
Auf dieser Grundlage ist das Schullandheim ein idealer Ort, um ganzheitliches Lernen zu fördern. Der Begriff der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung fordert das Lernen mit Kopf (kognitive Kompetenz), Herz (normative Kompetenz) und Hand (Handlungskompetenz). Der Aufenthalt im Schullandheim unterstützt den Erwerb dieser Kompetenzen in hohem Maße, da er vor Ort die Probleme der Umwelt darstellen kann, die Schüler*innen an Lösungsideen und Prozesse heranführt und durch Stärkung der Klassengemeinschaft Teamfähigkeit und Gruppenprozesse unterstützt, was im Fachunterricht der heimischen Schule in dieser Intensität nicht möglich ist. Im Schullandheim greifen alle Inhalte der Bildung ineinander, ergänzen und verstärken sich.
Schüler*innen gehen mit größerer Weitsicht mit der Natur und den Ressourcen um, erkennen Zusammenhänge zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialgefüge. Es wird von ihnen ebenso ein hohes Maß an Selbstorganisation und Gemeinsinn gefordert wie das Überdenken der eigenen Bedürfnisse und des Lebensstils. In der vielfältigen Auseinandersetzung mit der Problematik in den unterschiedlichen Projekten und Angeboten liegt die Möglichkeit, mehr über die Zusammenhänge zwischen Natur und menschlichem Lebensraum zu erfahren und so eine nachhaltige Entwicklung zu begünstigen.
Die Dauer eines Schullandheimaufenthalts hat sich aufgrund der veränderten Nachfrage und der Zwänge aus dem Schulalltag heraus auf eine Woche verkürzt. Dabei soll die Anreise jeweils am Montag stattfinden, die Abreise kann am Freitag, Samstag oder Sonntag erfolgen. Schulklassen, die einen längeren Aufenthalt wünschen, können dieses in Absprache mit der ADS-Schullandheimverwaltung entsprechend buchen. Hierzu bietet der ADS besondere Konditionen an.
Unsere Möglichkeiten
Zimmer |
Bettenzahl gesamt: 136; Doppelzimmer; Dreibettzimmer; Mehrbettzimmer ab 5 Betten; Ausleihe Bettwäsche möglich |
Besonderheiten |
Ebenerdiges Schullandheim Das Gebäude ist durchgehend eingeschossig und gliedert sich in drei Trakte: den Südflügel, den Nordflügel und das Heidehaus. Diese Trakte sind mit einem durchgehenden Gang verbunden, an dessen Ende sich der Küchenbereich mit dem Speisesaal anschließt. In den einzelnen Trakten befinden sich die Schülerzimmer, Lehrerzimmer und die Wasch- und Toilettenräume. |
Verpflegung |
Vollpension; Frühstück; Lunchpakete; Selbstversorger: Nein; vegetarische Kost; Vegane Kost; Glutenfreie Kost; Bioprodukte; Regionale Produkte |
Angebote |
Spiele für draußen und drinnen Im Lehrerzimmer sind diverse Spiele für die Stunden zwischendurch vorhanden. Brettspiele, Gesellschaftsspiele, Diabolos, Einräder, Pedalos, Stelzen, alle Arten von Bällen u.v.m. können gegen Pfand ausgeliehen werden. |
Freizeitaktivität in der Umgebung |
Die Insel hat viel zu bieten: Beispiel 1: Wattwanderung nach Föhr (ca. 6 Std.) Die Nachbarinsel Föhr ist täglich ein paar Stunden direkt mit Amrum verbunden. Ortskundige Wattführer begleiten Sie und Ihre Kinder durch die einmalige Landschaft des „Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattmeer“. Beispiel 2: Fahrt zu den Seehundsbänken (ca. 2 Std.) Die Reise geht zu den Seehundbänken zwischen Amrum und Föhr, die bei Niedrigwasser trocken fallen. Dort kann man fast zu jeder Jahreszeit eine Kolonie von Seehunden beobachten, die sich dort ausruhen und sich in der Sonne wärmen. Weitere Infos gibt hier. |
Anzahl der Betten
136
Öffnungszeiten
Januar-
Dezember
Verpflegung
Vollpension,
Frühstück,
Lunchpakete
direkt zur ihrer buchungsanfrage
https://www.dein-ads.de/belegungskalender/ban-horn-auf-amrum
ADS - Schullandheim Ban Horn / AMRUM
Frau Karina Westphalen
Oodwai 3
25946 Norddorf / Amrum
TRÄGER- & BELEGUNGSANSCHRIFT
ADS-Grenzfriedensbund e.V.
ARBEITSGEMEINSCHAFT DEUTSCHES SCHLESWIG
Geschäftsstelle
Mürwilker Str. 115
24943 Flensburg
Buchungsanfragen:
Telefon SLH-Verwaltung: +49 461 86 93 - 437
E-Mail: khergenroeder@ads-flensburg.de