Kunsthof Friedrichrode

  • Verband Deutscher Schullandheime
  • Thüringen
Willkommen im Kulturnest

KUNSTHOF Friedrichsrode


Willkommen im Kulturnest

Friedrichsrode wird von Fremden oft als Künstlerdorf bezeichnet. Deshalb nennen es die Einwohner*innen seit einiger Zeit liebevoll Kulturnest. Mitten in seinem Herzen befindet sich als lebendiger Ort kultureller Bildung und Schullandheim der KUNSTHOF.

slh adler baden-würtemberg

Der KUNSTHOF Friedrichsrode als breitenkulturelle Einrichtung im ländlichen Raum Nordthüringens verbindet kulturell-künstlerisches, praktisch-kunsthandwerkliches und sozial-inklusives Engagement und ist für alle Altersgruppen offen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1993 hat er sich durch seine Aktivitäten, seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und seine inhaltliche Ausrichtung zu einem wichtigen Kulturakteur der Region entwickelt. Träger der Einrichtung ist der gemeinnützige Kulturland Hainleite e. V.

51.3856,10.5594

Über unser Haus

Von Haus aus bieten wir mit einem engagierten Team vorwiegend Workshops in den Bereichen Töpfern/Keramik, Druckgrafik, Filzen und Textil an. Dafür existieren professionell ausgestattete Werkstatträume. Außerdem verfügt der KUNSTHOF über einen großen Saal mit Bühne, Seminarräume, ein weitläufiges Außengelände sowie Übernachtungsmöglichkeiten in zwei Häusern. Für besondere Vorhaben kooperieren wir regelmäßig mit Gastkünstler*innen und Kulturinitiativen. Über das Jahr verteilt werden zudem zahlreiche Konzerte und Kulturveranstaltungen organisiert.

Angebot

Der KUNSTHOF ist im kleinen Fachwerkdorf Friedrichsrode mit knapp 70 Einwohner*innen verortet. Umgeben von ausgedehnten Buchenwäldern und mit knapp 420 m über dem Meeresspiegel an der Grenze der beiden Höhenzüge Hainleite und Dün in der Region Südharz-Kyffhäuser gelegen, bietet er sich auch als Ausgangspunkt für Wanderungen, Exkursionen und Erkundungen an. Die Entfernung zu den Städten Nordhausen, Sondershausen, Mühlhausen und Leinefelde-Worbis beträgt jeweils rund 25 km. Nächstgelegener Bahnhof in einer Wanderentfernung von 6 km ist Sollstedt.


Anzahl der Betten


42

Öffnungszeiten


Jan-Dez

Verpflegung


Voll /Selbst

VDS Community

Der Verband der Schullandheime geht mit der Zeit. "Social ist Cool" und das nicht nur für die Teenys, Trendsetter und IT Profis. Nein. Eine eigene VDS Community macht es möglich miteinander aktiv in Verbindung zu bleiben. Eine Plattform für jeden.

Besuchen Sie uns doch einfach einmal.

Zu unserem Profil

Schullandheim
Kunsthof Friedrichrode

Kulturland Hainleite e. V.
In Friedrichsrode 14
99713 Helbedündorf
Telefon: +49 36338 60170

Zur Internetseite

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Belegungsanfrage

Zurück

Weiterlesen

SLH Rothleimmühle

Ihr „Jugendgästehaus“ in Nordhausen

Schullandheim
Rothleimmühle


Willkommen im Schullandheim Rothleimmühle Nordhausen

Die "Rothleimmühle" verfügt über 2 Bettenhäuser mit insgesamt 130 Betten in 32 Zimmern. Im historischen, 1995 vollständig renovierten Fachwerkwerkhaus sowie im 2011 eröffneten barrierefreien neu erbauten Bettenhaus stehen den unterschiedlichen Gästegruppen moderne Unterkünfte zur Verfügung.

Wer wir sind...

Das Jugendgäste- und Bildungshaus Rothleimmühle Nordhausen (Thür.) ist eine Einrichtung des JugendSozialwerkes Nordhausen e.V. und Anerkannte Jugendbildungsstätte des Landes Thüringen.

Die „Rothleimmühle“ ist Begegnungsort für Kinder, Jugendliche, Familien. Besonders Schulklassen aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen die Einrichtung für Klassen- und Projektfahrten.

In den Ferien beherbergen wir Kinder- und Jugendgruppen und führen selbst Thematische Ferienfreizeiten durch. Dabei haben wir uns darauf spezialisiert, aktuelle Kinder- und Jugendkulturen mit Themen der Gesundheitsprävention spielerisch und kreativ zu kombinieren (z. B. Tabaluga, Harry Potter, "Schloss Einstein").

Seit 2004 arbeiten wir mit der Stiftung „Kinder brauchen Musik“ zusammen, die von Rolf und Monika Zuckowski gegründet wurde. Gemeinsam wurde die „Klassenreise zur Musik“ entwickelt, bei der sich dritte Klassen aus den Bundesländern Thüringen und Sachsen-Anhalt über musikalische Workshops kennen lernen und gemeinsam ein Musical erarbeiten.

Seit 1998 arbeiten wir nach den Qualitätskriterien des Gesundheitspräventions- Konzeptes GUT DRAUF.

Schullandheim Rothleimmühle

Parkalee 2
99734 Nordhausen
Telefon: +49  3631 / 90 23 91
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

51.5157,10.7843

Über uns

Das großzügige Außengelände (7000 m²) lädt zu Bewegung & Sport, aber auch zum Entspannen & Grillen ein. Ob Streetball, Minigolf, Volleyball, Tischtennis oder Chillen in der Hängematte, Jogging durch den nahegelegenen Stadtpark oder eine Erlebnistour durch den Park Hohenrode, hier sind vielfältige Freizeiterlebnisse möglich. Eine Straßenbahnhaltestelle befindet sich direkt vor der Tür und die historische Altstadt, aber auch das Spaß-und Familienbad (Badehaus) sind in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.
  • Ausstattung

    Insgesamt 130 Betten in 2 Häusern:
    Im Neubau: alle Zimmer mit DU/WC,
    3 EZ, 3 DZ und 12 barrierefreie 6-Bett-Zimmer
    Im Altbau: gemütliche Mehrbettzimmer mit modernen Sanitäranlagen auf dem Flur
    Clubraum mit Kicker, Billard, TV Mehrere Seminarräume Großes Außengelände mit Streetball, Volleyball, Tischtennis, Minigolf, WLAN, Grillplatz, Backofen Spielplatz für die Kleinen

  • Angebote

    Klassenfahrt, Kurzurlaub, Familientreffen, Ferienfreizeiten, Chor- und Orchesterfahrten, Sport- und Trainingslager, Tagungen/Fortbildungen

  • In der Region

    Spaßbad, Theater, Museum, Stadtführungen, Kino, KZ Gedenkstätte Mittelbau Dora


Anzahl der Betten


105

Öffnungszeiten


Jan-Dez

Verpflegung


Voll

VDS Community

Der Verband der Schullandheime geht mit der Zeit. "Social ist Cool" und das nicht nur für die Teenys, Trendsetter und IT Profis. Nein. Eine eigene VDS Community macht es möglich miteinander aktiv in Verbindung zu bleiben. Eine Plattform für jeden.

Besuchen Sie uns doch einfach einmal.

Zu unserem Profil

Schullandheim Rothleimmühle

Jugendgäste- und Bildungshaus Rothleimmühle
Parkallee 2
99734 Nordhausen

Telefon: +49  3631 / 9023-91
Fax: +49  3631 / 9023-93
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Internetseite

SLH Adler Logo

Belegungsanfrage

Zurück

Weiterlesen

SLH Geraberg

Entdecken und genießen

Schullandheim
Geraberg


Willkommen im Thüringer Wald

In der Natürlichkeit unserer Lage im Wald haben Sie so viele Möglichkeiten.
Kinder können einmal lauter sein, ohne dass es Nachbarn stört und sie können genauso auch die Ruhe finden.
Seien Sie gespannt und erleben Sie es einfach selbst.
slh adler baden-würtemberg

Schullandheim für Sie

In erster Linie sind wir als Schullandheim natürlich eine Gruppenunterkunft zur Kinder- und Jugendförderung und somit eine Herberge für Schulklassen und Vereine.
Musikschulen, Musikvereine, Chorfahrten, Übungslager & Trainingslager für Karneval-, Fußball-, Handball-, Tischtennis-, Tennisvereine...
Sie können unsere großen Räumlichkeiten aber auch für Seminare oder Weiterbildungen für Ihre Firma genau so nutzen wie für Feiern und Festlichkeiten.

Südlicher Zipfel von Geraberg. Das Schullandheim liegt am Fuße des Thüringer Waldes, mitten in Thüringen, am Ortsrand im Wald aus Misch- und Nadelbäumen in der Kernzone des Biosphärenreservates Thüringer Wald. Ein modernes Schullandheim in idyllischer Lage, umgeben von 800 m hohen Bergen die Bestandteil des UNESCO Geoparks Inselsberg - Dreigleichen sind.
Zu dieser einzigartigen und vielfältigen Lage führt Sie eine Straße bis zum Schullandheim mit Buswendeschleife.

50.7010,10.8174

Schullandheim Geraberg

Jüchnitz 1a
99331 Geratal - OT Geraberg
Telefon: +49 3677 79 23 76

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://slh-geraberg.de

Facebook, Instagram, Youtube; Twitter

Über unser Haus

Das Schullandheim Geraberg ist umgeben vom Biosphärenreservat Thüringer Wald. In der direkt angrenzenden Kernzone befindet sich der Thüringer Urwaldpfad im Jüchnitzgrund. Wir engagieren uns sehr für die Ziele, die die Unesco mit der Ernennung hierzu verfolgt. Eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) ist für die Bildung unserer Schüler und für uns alle Basis einer Zukunft, wie wir sie uns und den kommenden Generationen wünschen.

Kommen Sie mit Ihrer Gruppe und seien Sie ein Teil dieses Engagements und helfen Sie unserem Planeten Erde. In welcher Form, das möglich ist, können wir innerhalb der angebotenen Projekte herausfinden.

Die Projektreihe "Klima?-Nur mit mir!" mit unserem Klimatag oder der Klimawoche bietet sich hier genaus so an wie die Projekte aus der Medienbildung.

Das Schullandheim liegt nur 5 Minuten ab von der Autobahn A71 am Fuße des Thüringer Waldes, umgeben vom Biosphärenreservat Thüringer Wald am Ortsrand im Wald aus Misch- und Nadelbäumen und eingebettet in die Berge des UNESCO Geoparks Inselsberg - Drei Gleichen.


Unsere Social Media Kanäle

Sehr gerne können Sie uns auch in unseren Social Media Kanälen folgen und mit uns zusammen auf dem Laufenden und im Austaush bleiben.

  • Ausstattung

    13 Zimmer mit insgesamt 63 Betten
    W-Lan und Internet Hotspot
    Gruppenräume:
    geräumiger und heller Speiseraum;
    ausgestatteter Seminarraum mit Beamer, Pinwand, Whiteboard, Flipchart, TV (auch über Beamer), Tontechnik. DVD Player, Anschluß für Laptop über HDMI, VGA, SVGA;
    separates Schulungs- oder Freizeitgebäude mit Smartboard, Discoanlage, Beamer,
    Sportraum und kleinere Beschäftigungsseparés Spiele; Tischtennisplatten innen und außen, Bolzplatz, Volleyball, Basketball.
  • Barrierefreie Ausstattung

    Rollstuhlgerechte Zugänge zu allen Räumen; behindertengerechte Toilette, Dusche und Waschtisch.
  • Angebote in Geraberg

    Geratalhalle als 2 Felder Sporthalle; Sportpark Geratal - DFB Stützpunkt mit Rasen- und Kunstrasenplatz; Kegelbahn; Tennisplatz; Freibad
    Deutsches Thermometermuseum Geraberg; Thüringer Klimaweg Geraberg; Braunsteinweg; Braunsteinmühle; Thüringer Urwaldpfad im Jüchnitzgrund,

  • Angebote In der Region

    Ilmenau: Goethe- und Stadtmuseum; Bowlingbahn; Indoor-Spielplatz Ilmenau; Sommerrodelbahn; Bowlingbahn; Squashcenter, Indoor-Spielplatz Kinderland; Sommerrodelbahn; Freibad Ilmenau, Eishalle, Schwimmhalle; Schaubergwerk "Volle Rose"

    Wintersportstätten Oberhof; Stadtführung Erfurt und alle Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt;
    Planetarium Jena; Zoo Erfurt; ...
    Fragen Sie uns einfach bei der Planung. Wir unterstützen Sie gerne.
  • Die Zimmer sind unterschiedlich groß, wie unser Zimmer 8 hier zeigt.

    Damit ist der Individualität viel Raum gegeben.

  • Sport und Bewegung zu jedem Wetter - daher hier unser Sportraum für Tischtennis, Kicker, Darts, Tanz, Chillecke und vieles mehr.

  • Auch im Winter eine Augenweide.

    Winterwandern, Skitouren, Schlittenfahren, ... im Winterwonderland

  • Ob nun zur Schulzeit oder in den Ferien.

    "Biosferien" im Schullandheim in Geraberg

    Natur erleben zu jeder Jahreszeit

  • Beispielhaft ist hier unser Zimmer 2 gezeigt.

  • Unser großzügiges Außengelände gibt Platz für Gemeinschaft.

  • Eindrucksvolle Naturerlebnisse können Sie hier erfahren.

  • Umgeben vom Biosphärenreservat Thüringer Wald.
    Natur erleben ist damit schon von der Lage her Programm.


Anzahl der Betten


76

Öffnungszeiten


Jan-Dez

Verpflegung


Voll

VDS Community

Der Verband der Schullandheime geht mit der Zeit. "Social ist Cool" und das nicht nur für die Teenys, Trendsetter und IT Profis. Nein. Eine eigene VDS Community macht es möglich miteinander aktiv in Verbindung zu bleiben. Eine Plattform für jeden.

Besuchen Sie uns doch einfach einmal.

Zu unserem Profil

Schullandheim
Geraberg

Jens Hertwig
Jüchnitz 1a
99331 Geratal - OT Geraberg

Telefon: +49 3677 79 23 76
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Internetseite

SLH geraberg Logo

Belegungsanfrage

Zurück

Weiterlesen

Verband Deutscher Schullandheime e.V.

Schloßstr. 48
12165 Berlin

Sprechzeiten:
Di. - Do. 9-12 Uhr

Tel.: +49 30 2000 - 75 030
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Seite verwendet Cookies, Google Analytics und diverse Social Media Like & Share Buttons. Um Ihre Privatsphäre zu schützen werden die Social Media Like & Share Buttons im 2-Klick Verfahren erst aktiv und senden Daten wenn Sie diese erstmalig anklicken und dadurch im Sinne der EU - DSGVO zustimmen. Durch Klick auf den grünen Button geben Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies, entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch nach USA) und zur Datenschutzerklärung lt. neuer EU DSGVO.